Lebenskunst

Lebenskunst

Ich sehe uns und unser Leben als ein kunstvolles schöpferisches Sein. Unser Körper, die Natur, diese Erde, die Planeten, das Universum – alles ist sichtbar gewordenes Schöpfertum von unglaublicher Intelligenz.

Als Mensch nehmen wir teil an dieser schöpferischen Kreativität. Wir haben die Möglichkeit mit Bewusstheit daran teilzuhaben und zu gestalten. Uns zu entfalten, das wunderbare Potential leben zu können das wir mitbekommen haben, die Freude, die Kraft, die Buntheit und Vielfalt.

Es bedeutet schon eine gewisse Kunstfertigkeit und Übung, dieses Gestalten. Aber wir können das. Für mich gibt es kein Versagen, wenn etwas noch nicht so klappt, höchstens ein noch nicht optimales Umgehen mit unseren angelegten Fähigkeiten.
Und dann übe ich eben.

Sich und sein Leben gestalten: dies als Kunstfertigkeit zu sehen, erleichtert. Und sich als Lebenskünstler zu sehen, macht auch einfach Freude.

Es gibt unserem Streben nach Freude und inneren Frieden und Leichtigkeit eine spielerische Komponente.

Ein Künstler (ein Mensch) macht keine Fehler, er übt. Wie ein Bildhauer an seiner Statue modelliert, feilen wir immer wieder an uns. Wir nehmen weg was nicht mehr
zu uns gehört, integrieren das was zu uns gehört. So lange bis die innere Harmonie spürbar und sichtbar ist. Bis sie wirkt, mit Ausdruck und authentisch. So wie wir ursprünglich sind.

Dann kommt das nächste Bild und noch eins. Jedesmal anders, jedes mal bunter und schöner.

Und je mehr ich an meiner Kunstfertigkeit feile, umso leichter geht es. Und es entstehen neue Bilder, neue Horizonte, neue Sichtweisen. Ist das nicht wunderbar? Was für dich heute grauer Alltag ist, kann morgen auf einmal eine neue Farbnuance zeigen. Was für dich ein endloser Stress war bisher, bekommt auf einmal eine andere Linie mit neuem Schwung. Wo das Leben sich leer anfühlte, entsteht auf einmal Lebendigkeit auf der Lebensleinwand.

Sind wir im Frieden, in der Kraft und in der Liebe, haben wir auch die Chance in Zeiten des Umbruchs, der Probleme, nicht unterzugehen, sondern immer wieder in die Kraft zu finden. Das ist ein lebenslanges Ziel, fangen wir heute an.