Wissen über Farben & Co

 Gouache:

(von italienisch guazzo = Lache) sind  halb deckende und deckende Wasserfarben, die aus Pigmenten wie Kreide und dem Bindemittel Gummi arabicum hergestellt werden. Die Farbe ist wasserlöslich, man kann also im Gegensatz zu Acrylfarbe nachträglich noch bestimmte Effekte im vorhandenen Farbauftrag erzielen. (und Kleidung mit Farbe bekommt man wieder sauber :)) Gouache kann man verdünnt oder pastos auf Papier und Leinwand auftragen und sie trocknet leicht matt auf.

Seit dem Mittelalter gibt es diese Farbe und wurde im 15. Jahrhundert dann von Künstlern entdeckt. Auch Maler wie Matisse, Chagall und andere verwendeten sie gerne.

Pastellkreiden

pastellweichHier werden Farbpigmente mit einem Bindemittel vermischt, damit die Pigmente in Stiftform gepresst werden können. Auf dem Papier lassen sich die Kreiden dann vermischen. Softpastelle sind sehr zerbrechlich. Bei Ölpastellen wird ein ölhaltiges Bindemittel zugefügt und somit ein ganz anderer Aufstrich erzielt. Sie sind nicht wasserlöslich und schlecht mischbar, aber sehr reizvoll.  Auch auf Gouache Untermalung.

Farbtuschen

Verwende ich gerne. Sie lassen sich direkt vom Pipettenfläschen aufs Bild tropfen oder auch sehr gut verdünnen und mischen. Im Gegensatz zu Aquarellfarben trocknen sie wasserfest auf. Ideal um Farbnuancen zu verstärken.

Papier

Ich verwende meist Aquarellpapier in Bögen von 50 x 75 cm, aber selbst Zeichenpapier kann erstaunlich robust sein. Des weiteren habe ich einen Block mit Steinpapier und Malpappen. (boesner)

Mallappen

Das Drittwichtigste beim Malen. Es gibt nichts Schöneres für den Pinsel, wenn er sich in so einen alten saugfähigen Stoff kuscheln kann, um zu viel Wasser abzugeben oder zu viel Farbe. Oder auch die Hände wischen gern mal ihre Farbe dort ab. Und man kann damit sogar  ins Bild reingehen und rauswischen. Das hab ich schon gemacht vor lauter Übermut. Das heißt, ein! Mallappen ist nicht genug. Wenn ihr also alte Handtücher, Bettlaken, Hemden, was auch immer, übrig habt, zerschneidet sie in kleinere Stücke und bringt sie mit. So wird Wertloses auf einmal wieder wertvoll. Nach Gebrauch kann man sie ja dann endgültig entsorgen.